Lesedauer: 3 Minuten

Rund um Braunlage und St. Andreasberg kannst du einige HWN Stempel sammeln gehen. Wir haben für dich einen Rundwanderweg herausgekramt, auf dem du die Stempelstellen HWN 148, HWN 75 und HWN 123 einsammeln kannst. Mit GPX Datei. Tipp: Auch das Harzer Hexenstieg Stempelheft einpacken!

Inhaltsverzeichnis

Rundwanderweg Braunlage / St. Andreasberg

Dauer: 3 1/2 – 4 Stunden | Länge: 15,8 km | Schwierigkeit: Mittel

Name Kurzbeschreibung Adresse
HWN 123 Stempelstelle HWN 123 - "Gaststätte Rinderstall" St. Andreasberg
HWN 75 Stempelstelle HWN 75 - "Hahnenkleeklippen" 37444 St. Andreasberg
HWN 148 Stempelstelle HWN 148 - "Naturmythenpfad (NPH)" 38700 Braunlage

Anfahrt & Etappe 1: HWN 148 – „Naturmythenpfad“

Gestartet wird auf dem Parkplatz in der Nähe des Oderhauses in Braunlage. Da er außerhalb der Ortschaft liegt, ist er am leichtesten per Auto oder Bus zu erreichen. Eine Haltestelle befindet sich direkt am Oderhaus. Weitere Informationen zum Busverkehr gibt es auf den Seiten des KGV Braunschweig.

Der Weg beginnt mit einer geteerten Straße Richtung Norden, entlang der Oder. Nach etwa 1,5 km hast du die Möglichkeit bei der Wildtierbeobachtungsstation Odertal halt zu machen. Nach insgesamt 2,2km geht es weiter bis zur Abzweigung Oderteich / Braunlage.

Beschilderung HWN Rinderstall

Abzweigung HWN 123 – HWN 148 | © outdoorfox | jk

Hier biegst du rechts ab, Richtung Braunlage. HWN 123 „Rinderstall“ wäre zwar nur 700 Meter entfernt, aber da du sowieso rundherum wanderst, sammelst du ihn als Letztes ein.

Aber natürlich kannst du die Tour auch andersherum machen und zuerst HWN 123, dann HWN 75 und als letztes HWN 148 einsammeln.

Nun folgt ein knapp 2 Kilometer langer Aufstieg auf dem Morgensternweg Richtung Waldmühle. Unterwegs gibt es auf der rechten Seite eine verschlossene Fledermaushöhle. Oben angelangt, nimmst du die dritte Abzweigung „Kaiserweg“ nach links und kurz darauf wieder links, sodass du auf dem Brunnenbachsweg bist.

Dem Pfad folgend, befindest du dich bereits auf dem Naturmythenpfad und kannst links und rechts spannende Sachen entdecken. Und am Silberteich angekommen, ist auf der linken Seite der erste Stempel: HWN 148 Naturmythenpfad.

Harzer Wandernadel 148

Stempelstelle HWN 148

Etappe 2: HWN 75 -„Hahnenkleeklippen“

Es lohnt sich durchaus an dieser Stelle eine kleine Pause einzulegen und hinunter an den Teich zu gehen. Dort befindet sich ein kleiner, unebener Pfad, direkt am Wasser.

Nach einer Verschnaufpause, setzt du die Wanderung Richtung Norden fort. Kurz hinter dem Teich kommt eine Kurve, bei der du dann nach rechts abbiegst. Jetzt einfach dem Pfad bergauf folgen, immer geradeaus bis zum Ende.

An der Abzweigung dann nach links – die Hahnenklippen sind ausgeschildert.

Nach etwa 900 Metern kommt auf der rechten Seite die Hegemeister Hartmann Hütte, in der sich auch der Stempelkasten der HWN 75 befindet.

Die Hahnenklippen sind 200 Meter weiter den Weg runter auf der rechten Seite. Dort führt ein ca. 200 Meter langer Pfad zu den Klippen, wo eine Bank und vor allem (bei gutem Wetter) eine wunderbare Aussicht auf dich warten.

Hahnenkleeklippen

Hahnenkleeklippen | © outdoorfox | jk

Etappe 3: HWN 123 – „Gaststätte Rinderstall“

Nachdem du die Aussicht genossen hast, setzt du den Weg weiter Süden, den Berg hinunter, fort. Immer weiter runter, bis die Abzweigung nach rechts, Richtung Rinderstall, kommt.

Von hier aus sind es etwa 2,7 Kilometer bis zur Stempelstelle HWN 123 und zur Gaststätte Rinderstall. Der Weg macht einen Bogen, bis es zur nächsten Abzweigung kommt, an der du dich wieder rechts hälst.

Harzer Wandernadel 123

Stempelstelle HWN 123

Nun den Berg im Zickzack hinunter. Bei der kommenden Gabelung kannst du geradeaus gehen und dann nach rechts zur Gastsätte oder du nimmst den etwas holprigen Naturpfad querfeldein.

Über eine kleine Brücke landest du auf der Rückseite des Gasthofes und kannst am Eingangstor den Stempel HWN 123 einsammeln! Übrigens solltest du hier auch dein Stempelheft für den Harzer Hexenstieg rausholen, denn der 123er gehört dazu.

Jetzt machst du dich auf den Rückweg. Einfach der Straße von der Gaststätte weiter folgen. An der Gabelung dann nach links Richtung Oderhaus. Nach 2,6 Kilometer bist du wieder auf dem Parkplatz.